VAUTID GROUP und UP GROUP 2020
VAUTID GROUP und UP GROUP formen globalen Verschleissschutz-Spezialisten
Durch den Zusammenschluss der VAUTID GROUP mit der UP GROUP entstand mit Wirkung vom 26. Februar 2020 ein global führendes Unternehmen in der Verschleissschutz-Branche.
Die UP GROUP hat ihren Sitz in Taiwan und ist führender asiatischer Hersteller von Materialien und Konstruktionen für alle Industrien, die mit der Abnutzung von Stahloberflächen durch Strahl-, Schlag-, Hitze- oder chemischer Abrasion umgehen müssen. Ihre Produkte werden in Taiwan, China, Indonesien und Vietnam hergestellt und in weltweit über 30 Länder exportiert. Dabei reicht das Spektrum von der einzelnen Verschleissplatte unter der Marke UP Plate bis zu Konstruktionen mit 60 to Einzelgewicht, die in eigenen Werkstätten verarbeitet werden. Im Servicebereich werden jährlich über 1.000 Mahlwalzen hergestellt oder repariert.
VAUTID mit Hauptsitz in Ostfildern bei Stuttgart stellt in 10 Tochtergesellschaften weltweit Verschleissschutz-Materialien her. Dazu gehören Auftragschweisswerkstoffe, Verschleissschutzplatten und Verschleiss-Gussteile, die in der Zement-, Stahl-, Minen-, Energie-, Recycling- und Maschinenindustrie zum Einsatz kommen. Durch den Aufbau von Produktions- und Service-Einheiten auf fünf Kontinenten kann VAUTID globale OEM-Kunden weltweit mit Ihren einheitlich hohen Qualitätsstandards bedienen und für reibungslose Abläufe in verschleissbehafteten Anlagen und Maschinen sorgen.
Gemeinsam verfügt die neue Gruppe, die weiterhin unter zwei Marken auftritt, über eine Kapazität, die keine Wünsche offen lässt. Mit 200.000 m² Verschleissschutz-Platten, 11.000 to an Auftragschweisswerkstoffen, 6.500 to an Stahl-/Verschleisskonstruktionen, 2.000 to an Aufschweiss-Services und über 2.000 to an Verschleiss-Guss stellt die Gruppe weltweit für alle Zielgruppen qualitativ hochwertige Angebote zur Verfügung. Ziel des Zusammenschlusses ist es, weltweit die führende Position im OEM-Markt und bei großen Endkunden auszubauen und den Kunden global einen optimalen, einheitlichen Service zu bieten.
Dazu werden lokale Produktions- und Servicekapazitäten erweitert und die Wertschöpfung vertieft, dahinterliegende Prozesse und Produkte werden weiter optimiert. Die Geschäftsführungen beider Gruppen sind überzeugt, dass damit zufriedene Kunden noch enger an die Gruppe gebunden und zusätzliche, weitere Kunden begeistert werden können. Über 800 Mitarbeiter arbeiten weltweit täglich am Erfolg der neuen Gruppe mit.
„Wir freuen uns, dass wir mit VAUTID eine Marke mit 75-jähriger Geschichte im Verschleissschutz in unser Markenportfolio aufnehmen. Die globale Präsenz der so entstehenden Gruppe ermöglicht uns, einen noch besseren Service für unsere Kunden aufzubauen und positive Synergien zu erzielen, die weit mehr als nur eine Addition unserer Kapazitäten bietet.“ so Frank Lin, CEO der UP GROUP.
„Dass sich zwei Unternehmen derart optimal ergänzen, keine Überschneidungen bei Kunden haben und gleichzeitig mit sehr ähnlichen Qualitäts- und Servicevorstellungen agieren, kommt selten vor. Insofern freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit und auf das, was wir unseren Kunden zukünftig noch besser bieten können.“ sagt Dr. Udo Scheer, Geschäftsführer bei VAUTID.
VAUTID GROUP und UP GROUP haben gemeinsam deutlich über 100 Jahre Erfahrung im Verschleissschutz. Die 1989 in Taiwan gegründete UP GROUP blickt auf 30 Jahre Geschichte zurück, während VAUTID im Jahr 2020 ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum feiert. Mit eigenen Produktions-, Service-, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Asien, Südostasien, Indien, Europa, Nord- und Südamerika verfügen UP und VAUTID über eine globale Abdeckung und beschäftigen 800 Mitarbeiter. Die Gruppe bedient OEM- und Endkunden in der Zement-, Stahl-, Minen-, Energie-, Recycling- und Maschinenindustrie mit ihren Lösungen für die Optimierung von verschleissbehafteten Anlagen und Maschinen. Auf den Unternehmenswebseiten www.upplate.com und www.vautidgroup.com finden sich zahlreiche Anregungen und Beispiele für die Leistungen der Gruppe sowie lokale Kontaktmöglichkeiten.