Dosier- und Mischanlage
VAUTID Produktion erhält neue Dosier- und Mischanlage im Werk in Wendlingen
Im Juni 2019 wurde mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme der neuen Dosier- und Mischanlage im VAUTID Werk in Wendlingen begonnen. Die Rezepturen der einzelnen VAUTID Produkte werden derzeit in das Steuerungssystem der Anlage eingepflegt und in Testläufen zum optimalen Ergebnis d.h. Mischverhältnis der jeweiligen Werkstoffrezeptur herangeführt.
Die Kapazität der neuen Hochgeschwindigkeitsanlage liegt über 6.000 Tonnen jährlich. Sie arbeitet in einem geschlossenen System mit computergesteuerter, grammgenauer Dosierung der Ausgangsstoffe zur mechanischen Verbindung der Grundmaterialien zu einem vollständig homogenen Hartauftragsmaterial oder Materialkonzentrat. Das Resultat VAUTID ADD steht für eine verlässlich gleichbleibend hohe Qualität der VAUTID Verarbeitungsprodukte.
Die Anlage verfügt über eine Umluft-Absaug- und Filteranlage mit Warmluftrückführung. Sie verbessert unseren Beitrag zum Umweltschutz und die Prozesssicherheit erheblich und ist ein wichtiger Garant für eine durchgängig hohe Qualität unserer Hartauftragsmaterialien und Verschleißplatten im weltweiten Einsatz der VAUTID GROUP.
Dies sorgt nicht nur in unseren Werken in Deutschland für eine gleichbleibende Produktqualität, auch unsere ausländischen Tochtergesellschaften profitieren durch die neue Technologie und bieten einen einheitlichen Qualitätsstandard mit den deutschen Standorten.
VAUTID baut mit der Investition in die Kapazität und die neueste Technologie aktiv auf den langfristigen Erhalt und die Zukunft des Produktionsstandorts Deutschland.